HGV Home Gruppen Termine Wort Impressum Suche

Auf ein Wort (März 2024)

Befiehl dem HERRN deine Wege

„Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn; er wird`s wohl machen.“ (Psalm 37,5)

Seit meiner Taufe an einem Sonntag nach Ostern, ist mir dieser Bibelvers ein kostbares Leitwort für alle Situationen in meinem Leben geworden.

Wir alle sind eingeladen, voller Vertrauen und Zuversicht unser Leben in Gottes Hände zu legen; unsere Pläne, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte vor ihm auszubreiten und seiner Führung anzuvertrauen.

Es kostet manches Mal Mut, die Zügel des Lebens wirklich aus der Hand zu legen und sich ganz Gottes Kraft und Plänen hinzugeben. Als Reiterin habe ich es umgekehrt erlebt: Da ließ ich die Zügel ganz locker, solange mein Pferd auf Gewichtsverlagerung oder Stimme reagierte. Klar war: Es sollte mich dahin tragen, wohin ich wollte. Am liebsten natürlich in gutem Einvernehmen.

Bei Gott bin aber ich diejenige, die herausgefordert ist, auf seine Stimme, auf sein Wort in der Bibel und auf seine Wegführung zu reagieren. Das fühlt sich manches Mal so an, als würde ich nicht nur die Zügel meines Lebens aus der Hand geben, sondern als hätte ich keinen sicheren Halt mehr. Doch genau dann ist der obige Bibelvers eine jahrhundertealte Erfahrung und Weisheit : Er wird’s wohl machen.

Und ich? Ich darf mich entspannen und frohen Mutes in die schönste Zeit des Jahres aufbrechen: In den Frühling und Sommer!

Viele hoffnungsvolle und behütete Wege unter Gottes Schutz und Leitung wünscht Ihnen und Euch

Ursula Voigt

Frühere Beiträge