HGV Home Gruppen Termine Wort Impressum Suche

Auf ein Wort (April 2021)

Foto: Walter Eitner

Und die Jünger sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden! (Lukas 24,34)

Die Emmausjünger kommen zurück von ihrer Begegnung mit dem Auferstandenen und erzählen den anderen Jüngern voller Begeisterung was sie mit Jesus erlebt haben. Schon manchmal habe ich mir gedacht, dass ich gerne dabei gewesen wäre. Sich von Jesus alles noch einmal erklären lassen warum er sterben musste, wie Gott sich alles gedacht hatte, das stelle ich mir sehr erhellend für meinen Glauben und mein Leben vor. Nur gut das wir dies alles in der Bibel nachlesen können, auch wenn es natürlich nicht dasselbe ist. Jedes Jahr gibt es wieder einen Frühling und ein Osterfest. Es ist jedes Jahr immer wieder ein Wunder, wie scheinbar alles Tote erwacht und zu neuem Leben erblüht. Die Bäume treiben frisches Grün, die Blumen blühen wieder, die Vögel zwitschern und die Sonne scheint warm vom Himmel. Es macht mir immer wieder das Herz weit dieses Erwachen in der Natur. Und in dieser Zeit feiern wir das Osterfest, das uns erinnert, dass unser Herr lebt. Es ist wirklich ein Geschenk, dass wir dieses Jahr wieder Gottesdienste feiern dürfen und uns gegenseitig erinnern können mit dem Ruf des Osterfestes:

Der Herr ist auferstanden - Er ist wahrhaftig auferstanden!

Neulich habe ich mit meiner Cousine darüber nachgedacht, was uns im vergangenen Jahr Kraft für unseren Alltag gegeben hat und noch gibt. Bei ihr waren es unsere Hausgemeinschaft, die Musik, die sie macht, alleine oder mit anderen und auch das Vorbild ihres Vaters, der immer eine große Zufriedenheit ausstrahlt. Bei mir waren es eher die vielen Telefongespräche und Nachrichten, die ich mit Familie und Freunden geführt habe. Auch der Gottesdienst am Sonntag ist für mich immer so eine Oase der Ruhe und des Auftankens. Und besonders will ich das Danken nicht vergessen, für das ich so viel Grund habe. Sei es die gute medizinische Versorgung bei uns, dass wir genug zu essen und trinken haben, für frisches Wasser, ein schönes Zuhause und vieles, vieles mehr. Und nicht zuletzt, dass unser Herr lebt und wir eine Beziehung zu ihm haben dürfen.

In diesem Sinne: „Der Herr ist auferstanden – Er ist wahrhaftig auferstanden.“

Dorothe Partheymüller