HGV Home Gruppen Termine Wort Impressum Suche

Auf ein Wort (Oktober 2022)

„Gebt, was ihr habt, dann werdet ihr so überreich beschenkt werden, dass ihr gar nicht alles aufnehmen könnt. Mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird man auch euch messen.“

Lukas 6:38.

Ich liebe es, wenn Themen oder Verse aus der Bibel in meinem Leben genau so spürbar werden, wie sie dort stehen. Vor allem in meinem Auslandseinsatz in Südafrika hatte ich so einige Momente, an denen ich die Gegenwart Gottes und die Wahrheit seines Wortes genau so erleben durfte.

Mit dem Plan Gott zu dienen und vor allem den Kindern in Südafrika zu helfen, bin ich vor genau einem Jahr losgezogen. Dass ich mit mehr als nur gefüllten Händen wieder nach Hause kommen würde, hatte ich nicht gewusst.

Dabei habe ich versucht auf die Kinder so einzugehen, wie Gott seine Kinder liebt. Ob ich es hinbekommen habe, diesen Maßstab, wie es in dem Vers steht, richtig anzulegen und auch richtig umzusetzen, kann ich euch auch nicht sagen, ich habe mich auf alle Fälle bemüht.

Aber ich kann euch sagen, dass ich mit dem Lachen der Kinder und den dankbaren Augen der Eltern mehr zurückbekommen habe, als ich gegeben habe. Wie groß ist unser Gott, dass er unsere Freuden und Begabungen einsetzt, um gleich auf 3 Ebenen etwas zu bewirken:

Ich darf Gott dienen, den Kindern helfen und bekomme als drittes auch noch viel mehr zurück, als ich überhaupt geben konnte. Diese Erfahrung werde ich sicherlich immer in meinem Herzen behalten.

Schon oft wurde ich nach meinem Lieblingsmoment in Afrika gefragt und es hat eine Weile gedauert, ihn für mich herauszufiltern: aber das Strahlen und “auf mich zu Rennen“ der Kinder, als ich nach dem Urlaub eeendlich wieder arbeiten durfte und meine Kids wieder gesehen habe, war wohl das Allerschönste.