HGV Home Gruppen Termine Wort Impressum

Auf ein Wort (Oktober 2018)

Ich komme bald. Halte fest, was du hast, damit niemand deinen Siegeskranz nehme! - Offb. 3,11

Ich blicke mit unglaublicher Dankbarkeit auf das Jahr zurück, das ich auf der Bibelkonferenzstätte Langensteinbacher Höhe verbracht habe.

Im August dieses Jahres war ich mit auf der t.group-Freizeit (Lahö- Jugend) im Allgäu und das Thema war „Das Trainingslager“. Jeder Christ braucht ein „Trainingslager“, ein geistliches Training, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, damit er die unwichtigen, die weltlichen Dinge, nicht beachtet und sich auf das Wesentliche konzentriert, auf Gott und die Bibel. Bei Jesus, unserem Trainer, können wir auftanken, damit wir uns als Werkzeuge gebrauchen lassen (vgl. Eph. 2,10; Phil. 1,6), damit wir in der Welt leuchten können und bei all dem nicht müde werden. Unser Leben ist ein Wettkampf, in dem das Ziel der Siegeskranz ist, das Leben bei Gott. In diesem Team, seid ihr meine Glaubensgeschwister und ihr alle kämpft und lauft mit mir in Richtung Ziel, in die Arme von Jesus. Bei all dem hat uns Jesus die Waffenrüstung (Eph. 6,10 ff.) zur Verfügung gestellt, mit der wir den Weg bestreiten können und uns nichts anhaben kann. Zu einem Wettkampf gehört natürlich auch ein Gegner, das ist Satan mit der gefallenen Engelswelt. Während eines normalen Spiels steht der Sieg, das Ende noch nicht fest. Doch bei uns ist der Sieg schon fest, da unser Trainer für uns am Kreuz den Gegner bezwungen und besiegt hat.

In dieser intensiven und gesegneten Zeit wurden mir wieder die Augen auf den Sinn unseres Lebens geöffnet. Es ist so wichtig, dass jeder sich Tag für Tag bewusst macht, dass wir zwar in dieser Welt, aber nicht von dieser Welt sind, dass wir den Siegeskranz erringen möchten. Das schaffen wir nur, wenn wir rennen und nicht vor uns hin schlendern oder gar stehen bleiben. Also nutzen wir jede Gelegenheit um mit unserem Vater Gemeinschaft zu haben, ihn jede Zeit zu bekennen und leuchtend in seinem Licht zu wandeln. „Freut euch allezeit! Betet unablässig! Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ 1. Thes. 5, 16-18.